Anwendung von Wachstumsfaktoren

Moderne Methoden der Implantologie in Potsdam
Moderne Operationsverfahren wie z.B. die Anwendung von Wachstumsfaktoren ermöglichen eine schnellere Wundheilung und reduzieren das Risiko postoperativer Entzündungen.

Wie werden Wachstumsfaktoren angewendet?

Durch die Gewinnung bestimmter stimulierender Proteine aus dem Patientenblut wird eine Beschleunigung der Wundheilung erreicht und das Risiko postoperativer Entzündungen reduziert.
Dafür wird dem Patienten vor einer geplanten Operation eine geringe Menge Blut entnommen. Dieses Patientenblut wird zentrifugiert, so dass anschließend aus dem gewonnenen Blutplasma die wachstumsbeschleunigenden Proteine generiert werden können. Diese Wachstumsfaktoren werden dann während des Eingriffs in das Operationsgebiet eingebracht.

Wozu werden Wachstumsfaktoren eingesetzt?

Die Anwendung von Wachstumsfaktoren zur Beschleunigung der Wundheilung wird in der Chirurgie seit fast 20 Jahren angewandt und wurde durch zahlreiche Veröffentlichungen wissenschaftlich anerkannt.
Neben der zahnärztlichen Chirurgie wird dieses Verfahren unter anderem in der Traumatologie (z.B. bei der Heilung von Knochenfrakturen, Muskel- oder Bänderrisse), in der Augenheilkunde oder bei der Behandlung von großflächigen Verbrennungen und Wunden eingesetzt.

Durch die rasante und fortschreitende Entwicklung der Implantologie gewinnt dieses Verfahren immer mehr an Bedeutung für die zahnärztliche Chirurgie. Knochenaufbauten an Implantaten heilen wesentlich schneller und komplikationsloser, wodurch gleichzeitig die Erfolgsquote der Implantate deutlich erhöht wird und die Einheilzeiten zwischen den einzelnen notwendigen Operationen reduziert werden. Eine weitere Anwendung findet das Verfahren bei der Wundversorgung nach operativen Zahnentfernungen, Zystektomien oder Wurzelspitzenresektionen . Aber auch in der Parodontologie wird der positive Einfluss auf die Heilungsprozesse genutzt.

Vorteile der Anwendung von Wachstumsfaktoren im Überblick:

R

schnellere Wundheilung und Geweberegeneration

R
reduziertes Risiko postoperativer Entzündungen und Wundinfektionen
R
weniger Schmerzen und geringere Schwellungen nach Operationen
R
erhöhte Erfolgsrate bei Implantaten
R

kürzere Einheilzeiten von Implantaten wodurch die Gesamtzeit der Behandlung reduziert wird

Ihr Spezialist für moderne Operationsverfahren in der Zahnheilkunde

Dr. med. dent. Ron Schubert (M.Sc., M.Sc.)

Master of Science in Oral Implantology and Periodontolgy

Praxis in der Remise
Dr. Ron Schubert (M.Sc.) & Kollegen

Jägerallee 16
14469 Potsdam

Anfahrt

Tel: 0331 - 903 743
Fax: 0331 - 960 353
Mail: post@zahnarzt-potsdam.org

Sprechzeiten:
Mo.– Do.: 08:00 – 20:00
Fr.: nach Vereinbarung

Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Behandlungen sowie an unser gesamtes Team.

Sie haben Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.